Die Schülerinnen und Schüler der HBLA Pitzelstätten zeigen ihr im Rahmen des Umwelttags selbstgemachte Insektenhotel her und Sandra aka Lana bewundert es.

Die grüne Schule – Pitzelstättner Umwelttag 2018

In Besuche & Interviews, Veranstaltungen by Sandra Exl

Eine Schule mit Schwerpunkt Umweltschutz, Ökologie, Landwirtschaft und Ernährung – das klingt doch zukunftstauglich, nicht wahr? Wenn sich junge Menschen mit solchen Themen beschäftigen, kann das für unseren Planeten nur Gutes bedeuten. Die SchülerInnen der HBLA Pitzelstätten in Kärnten haben einen großartigen Umwelttag veranstaltet und wir waren dazu eingeladen. Detail am Rande: ich war früher Lehrerin an dieser Schule – passt doch zu mir, nicht wahr?

Anlässlich des Weltumwelttages, der jährlich am 5. Juni begangen wird, veranstalteten die SchülerInnen des vierten Jahrganges der HBLA Pitzelstätten für ihre jüngeren SchulkollegInnen den ersten Pitzelstättner Umwelttag. Mit der Unterstützung der engagierten Lehrerinnen Birgit Podgorz und Sandra Schmid (sehr liebe ehemalige Kolleginnen von mir) entstand eine schöne und lehrreiche Veranstaltung. Ziel dieses Tages war, umweltbewusstes Denken und Handeln auf praktische und phantasievolle Weise zu leben.

Zu diesem Zwecke haben die SchülerInnen acht Stationen aufgebaut, bei denen ihre MitschülerInnen in den Bereichen Ernährung, Reinigung, Landwirtschaft und Kosmetik viele Ideen in Hinblick auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit aufschnappen konnten. An diesem Tag wurde an der HBLA Pitzelstätten ganz viel gehämmert, gemixt, vermengt, befüllt, gesät und gemalt. Jede Station war auf ihre Weise spannend und lehrreich – überall konnten die SchülerInnen nicht nur Informationen sammeln, sondern ganz viel selbst ausprobieren. Es wurden z. B. Naturkosmetikartikel hergestellt, ökologische Reinigungsmittel gekocht, Insektenhotels gebaut und noch vieles mehr.

Es war eine echte Freude, die einzelnen Stationen am großen Schulgelände zu besuchen und dort die begeisterten SchülerInnen zu sehen. Wir haben ein kurzes Video mit den gesammelten Eindrücken für euch zusammen geschnitten. Also um genau zu sein, Matthias hat das gemacht und ich liebe dieses knackige und erfrischende Video mit all den schönen Aufnahmen von meiner ehemaligen Schule und den großartigen jungen Leuten dort. Habt viel Freude damit!

Auf der Webseite der HBLA Pitzelstätten findet ihr weitere tolle Projekte und interessante Infos über diese besondere Schule.

Alles Liebe,

Sandra

LANALebe Artgerecht, Nicht Angepasst

Mein Rezept-Geschenk an dich

Ich habe ein Booklet mit meinen 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welches sich alle Abonnenten von Lana Lifestyle (das Abo ist kostenlos) herunterladen können. Außerdem nimmst du automatisch an meinen regelmäßigen Gewinnspielen für Blog Abonnenten teil! Keine Sorge, ich spamme nicht, wie Tausende von Followern bestätigen. Hier kannst du dich für das Abo eintragen und wirst so über neue Beiträge informiert:

Zusätzlich kannst du dich hier mit mir verbinden: Instagram, PinterestFacebook, YouTubeTwitter, Google+ Profil.

Teile diesen Beitrag und unterstütze meine Arbeit!