Ein runder Topfenkuchen ist angeschnitten auf einem Teller angerichtet.

Topfenkuchen mit nur 3 Zutaten – glutenfrei

In Rezepte by Sandra Exl

Ein herrlicher Kuchen mit nur drei Zutaten: Eier, Topfen (Quark) und weiße Schokolade – dieses einfache Rezept ist ein Highlight für jede/n MinimalistIn in der Küche.

Käsekuchen und alle Abwandlungen davon gehören zu meinen Lieblingskuchen. Ich habe euch schon unterschiedliche Kuchen-, Torten- und Muffinvarianten mit Topfen (Quark) vorgestellt, aber diese hier ist mit ihren wenigen Zutaten wohl mit Abstand die außergewöhnlichste. Ich find’s ehrlichgesagt sehr genial, dass man nur 3 Zutaten braucht, um einen echt köstlichen und saftigen Kuchen zu machen. Genaugenommen kann man den Topfen hier auch weglassen und nur mit Schoko und Eiern arbeiten.

Ich sehe dieses Rezept als Grundlage für Experimente. Man kann Beeren, Kirschen, Rosinen, Zitronat oder dunkle Schokostücke und alles, was die Fantasie oder der Küchenschrank hergibt, in diesen Kuchen packen. Mir ist nur wichtig, dass meine Zutaten aus biologischer Landwirtschaft stammen und gerade bei der Schokolade ist Fairtrade für mich das Um und Auf – daher ist Zotter hier der Schokomacher meines Vertrauens – eh schon wissen. Ja, der kleine Ausflug in die Öko-Moral muss einfach immer irgendwo rein bei mir 😉

Schaut, hier wurde mein Rezept veröffentlicht:

EINFACHER TOPFENKUCHEN OHNE MEHL

Habt viel Freude dran!

Alles Liebe,

Sandra

aka

LANA – Lebe Artgerecht, Nicht Angepasst.

Mein Geschenk an dich

Ich habe ein Booklet mit meinen 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welches sich alle Abonnenten von Lana Lifestyle (das Abo ist kostenlos) herunterladen können. Außerdem nimmst du automatisch an meinen regelmäßigen Gewinnspielen für Blog Abonnenten teil! Keine Sorge, ich spamme nicht, wie Tausende von Followern bestätigen. Hier kannst du dich für das Abo eintragen und wirst so über neue Beiträge informiert:

Doch das ist nicht alles! Ich habe einen sehr beliebten kostenlosen Leitfaden zur Darmsanierung verfasst. Außerdem findest du hier unseren Leitfaden zur Detoxkur und den Leitfaden zur Selbstreflexion von Matthias. Alle Büchlein sind selbstverständlich kostenlos erhältlich. Viel Freude beim Lesen!

Zusätzlich kannst du dich hier mit mir verbinden: Instagram, PinterestFacebook, YouTubeTwitter, Google+ Profil.

 

Teile diesen Beitrag und unterstütze meine Arbeit!