Sandra aka Lana mit verschiedenen Ölen und einem Salat

Öle und Fette Teil 1 – Welche sind die Guten?

In Gesundheit by Sandra Exl

Ich werde immer mal gefragt, was denn aus meiner Sicht die größten Ernährungssünden seien. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, fällt meine Antwort auf diese Frage meist etwas länger aus. Denn bevor ich zu konkreten Ernährungsfehlern komme, muss ich auf jeden Fall den enormen Einsatz von Chemikalien in der Landwirtschaft und die Massentierhaltung ansprechen und wie wichtig es ist, hochwertige Bioprodukte zu kaufen und wenn tierische Produkte, dann sehr ausgewählte vom Biobauern, der am Hof schlachtet.

Danach geht es dann dem Zucker an den Kragen. Hier erzähle ich, welch fürchterliche Schäden an unserem Körper durch den hohen Konsum von Zucker und Auszugsmehlen entstehen. An dieser Stelle verweise ich dann auf meine Videos zu gesunden Zuckeralternativen und Urgetreidesorten.

Und für den dritten Punkt, den ich für außerordentlich wichtig halte, habe ich nun Gott sei Dank auch endlich ein erstes Video gemacht, auf das ich verweisen kann. Es geht um Fette und Öle, ein Thema, das unterschätzt wird und zu dem es so viel Wichtiges zu wissen gibt. Mit den falschen Fetten schädigen wir unseren Organismus, vor allem das Herz und Gefäßsystem und erhöhen sogar das Krebsrisiko. Mit den richtigen Fetten hingegen können wir ohne viel Aufwand so viel Gutes für unsere Gesundheit tun. In meinem ersten Video zu diesem wichtigen Thema erkläre ich Grundlagen zu gesättigten und ungesättigten Fettsäuren und verrate, wo die lebenswichtigen Omega-3-Fettsäuren drin sind. Wieso sind zu viele Omega-6-Fettsäuren schädlich? Welche Öle darf ich erhitzen? Diese Kenntnisse können darüber entscheiden, ob ihr euch mit den verwendeten Fetten euer Grab schaufelt oder aber eure Zellalterung verzögert und Herz und Gefäße fit hält.

Der Beitrag mit dem Video ist hier zu finden: Öle und Fette – Von den Guten und den Bösen

Ich glaube, dieses einfache Wissen über Öle und Fette sollten wirklich alle haben, die ihre Gesundheit lange erhalten wollen.

Alles Gute und schaut auf euch!

Eure Lana

Mein Geschenk an dich

Ich habe ein Booklet mit meinen 8 Lieblingsrezepten zusammengestellt, welches sich alle Abonnenten von Lana Jetzt (das Abo ist kostenlos) herunterladen können. Hier kannst du dich für das Abo eintragen und wirst so über neue Beiträge informiert:

Zusätzlich kannst du dich hier mit mir verbinden: Instagram, PinterestFacebook, YouTubeTwitter, Google+ Profil.

Teile diesen Beitrag und unterstütze meine Arbeit!