Gesunde Sprossen einfach selbst ziehen: Video-Anleitung

Hier bekommt ihr eine genaue Anleitung inklusive Video zum Sprossen ziehen sowie Infos über die gesundheitlichen Vorteile von Sprossen. Ihr erfährt auch, welche Saaten ihr verwenden könnt und wie lange ihr die einzelnen Sorten keimen lässt.

Ihr wisst ja, ich stehe auf gesunde Lebensmittel. In mir ist neben dem Kuch futternden Genüssling auch die antioxidative, mit Selbstoptimierung liebäugelnde Teilzeitveganerin, die Salat trinkt und Sprossen nascht. Beide Aspekte haben ihre Daseinsberechtigung und halten sich ganz gut die Waage. Darüber bin ich sehr glücklich, denn keinen der beiden Teile würde ich Vollzeit aushalten.

Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit lege ich darauf wert, dass zwischen Lebkuchen und Eierlikör auch etwas knackiges Grünes unsere Zellen erfreut.

Wieso sind Sprossen so gesund?

Voll mit Antioxidantien, Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen enthalten Sprossen all die guten Sachen, die eine von Vanillekipferl geschwächte Zelle regenerieren. Zusätzlich stimulieren sie das Immunsystem und den Stoffwechsel, regulieren Cholesterinwerte und Blutzuckerspiegel und wirken entzündungshemmend.

Eine Infografik zum Thema Wie gesund sind Sprossen.

Durch den Vorgang der Keimung vervielfältigt sich der Gehalt an den in der Saat enthaltenen Vitaminen A, C und E sowie fast aller B-Vitamine. Sie werten auch geschmacklich jedes Gericht durch ihre würzige Note und den knackigen Soundeffekten beim Kauen enorm auf.

Sandra Exl mit einer Schale selbst gezogener Sprossen

Welche Samen/Keimsaaten eignen sich zum Keimen?

Als Ausgangsmaterial kann man so gut wie alle Samen von Getreide, Hülsenfrüchten und Gemüse verwenden. Empfehlenswert, da sehr leicht zu ziehen, sind: Amaranth, Dinkel, Roggen, Quinoa, Alfalfa (Luzerne), Kichererbsen, Erbsen, Linsen, Mungbohnen, Bockshornklee, Brokkoli, Kresse, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Radieschen, Rettich, Rucola, Senf (gelb) und Sesam. Weiter unten findest du mehr Infos zur Keimdauer der einzelnen Saaten.

Was brauche ich zum Sprossen ziehen?

Diese kleinen knackigen Vitalstoffbomben sind das ganze Jahr über ganz leicht und schnell angebaut. Man braucht dazu keinen Garten, keinen Balkon, ja nicht mal Erde. Nur die Samen, Wasser und ein Keimglas. So ein Keimglas ist ein gewöhnliches Einmachglas, dessen Deckel aus einem Sieb besteht. Keimgläser und Sprossen-Samen bekommt man im Bioladen oder natürlich auch im Internet. Wer möchte, kann so ein Keimglas auch selber machen: Dazu braucht man nur ein Gurkenglas (ohne Deckel), über dessen Öffnung man ein Stück Fliegengitter legt und mit einem Gummiring befestigt.

Anleitung zum Sprossen ziehen

In ein Keimglas mit dem Volumen von 750 ml gibt man 2 EL Keimsaaten und verschließt es mit dem Siebdeckel. Nun spült man die Samen etwas durch und gibt dann so viel Wasser dazu, dass die Samen über Nacht darin quellen können. Wenn die Samen so klein sind, dass sie beim Waschen durch das Sieb gespült werden würden, hält man statt des Siebes ein sauberes Tuch vor. Nach dem Quellen, sind die Samen so dick, dass man wieder das Sieb verwenden kann.

Am nächsten Tag schüttet man das Wasser weg, spült die Keimsaaten mehrmals durch und stellt dann das Keimglas ohne Wasser schräg und kopfüber in ein Gestell, sodass die Saaten abtropfen können. So ein Abtropfgestell ist natürlich von Vorteil, wobei man hier aber auch seiner Kreativität freien Lauf lassen kann, um das Glas schräg zu stabilisieren.

Nun ist es wichtig, diesen Vorgang des Spülens 2-3 Mal täglich zu wiederholen, um die Saat feucht zu halten und Schimmel- bzw. Bakterienbefall zu verhindern. Die Keime sind tatsächlich sehr anfällig dafür, darum ist Hygiene beim Sprossenziehen sehr wichtig.

Die meisten Sprossen sind zwischen dem 3. und 7. Tag erntereif. Eine genaue Übersicht, was wie lange keimen soll, findet ihr hier im Folgenden bzw. auf der Saatenpackung.

  • Alfalfa (Luzerne): keine Einweichzeit nötig; 7-8 Tage Keimdauer
  • Amaranth: 6 Std. Einweichzeit; 6-7 Tage Keimdauer
  • Bockshornklee: 6 Std.; 3-4 Tage Keimdauer
  • Brokkoli: 6-12 Stunden Einweichzeit; 3-4 Tage Keimdauer
  • Dinkel: 12 Std. Einweichzeit; 2-3 Tage Keimdauer
  • Erbsen: 12 Std. Einweichzeit; 3-4 Tage Keimdauer; vor dem Essen kurz kochen
  • Gerste: 6-12 Std. Einweichzeit; 2-4 Tage Keimdauer
  • Kichererbsen: 12 Std. Einweichzeit; 3-4 Tage Keimdauer; vor dem Essen kurz kochen
  • Kürbiskerne: 12 Std. Einweichzeit; 3-4 Tage Keimdauer
  • Kresse: keine Einweichzeit nötig; 3-6 Tage Keimdauer
  • Leinsamen: keine Einweichzeit nötig; 3-4 Tage Keimdauer; neigt zum Schleimen, öfter spülen
  • Linsen: 12 Std. Einweichzeit; 3-4 Tage Keimdauer
  • Mungobohnen (Sojasprossen): 12 Std. Einweichzeit; 3-6 Tage Keimdauer
  • Quinoa: 6 Std. Einweichzeit; 6-7 Tage Keimdauer
  • Radieschen: 6-12 Std. Einweichzeit; 2-5 Tage Keimdauer
  • Roggen: 12 Std. Einweichzeit; 2-4 Tage Keimdauer
  • Rucola/Rauke: keine Einweichzeit nötig; 3-6 Tage Keimdauer
  • Senf: 6 Std. Einweichzeit; 2-5 Tage Keimdauer
  • Sesam: 3-6 Std. Einweichzeit; 2-5 Tage Keimdauer; im Dunkeln keimen
  • Sonnenblumenkerne: 6 Std. Einweichzeit; 2-4 Tage Keimdauer
  • Weizen: 12 Std. Einweichzeit; 2-4 Tage Keimdauer

Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Ich liebe Sprossen vor allem roh im Salat oder über allen möglichen pikanten Gerichten. Als vitalstoffreiche Zutat in Smoothies verwende ich sie ebenfalls roh. Sie schmecken aber auch gedünstet in Kombination mit anderen Gemüsesorten und Kräutern, sowie gebraten z. B. im Wok.

Pflegeöle selbst mischen

Mache die beste Hautpflege einfach selber – ohne belastende Chemikalien – ohne Tierversuche – ganz natürlich und günstig. Alles, was du dafür wissen musst, gebe ich dir in diesem Download und informiere dich gerne weiterhin über Neuigkeiten rund um die Themen Naturkosmetik und gesunde Haut.
PDF Pflegeoele selbst mischen
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet jetzt herunter!
ABSENDEN

Pflegeöle selbst mischen

Mache die beste Hautpflege einfach selber – ohne belastende Chemikalien – ohne Tierversuche – ganz natürlich und günstig. Alles, was du dafür wissen musst, gebe ich dir in diesem Download und informiere dich gerne weiterhin über Neuigkeiten rund um die Themen Naturkosmetik und gesunde Haut.
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet jetzt herunter!
ABSENDEN
close-link