Karotten-Mandelkuchen Rezept, vegan und glutenfrei

Heute stelle ich euch ein herrliches und sehr einfaches Karottenkuchen-Rezept vor. Glutenfrei und vegan ist dieser gesunde Kuchen sehr verträglich.

Gemüse im Kuchen

Gemüse im Kuchen ist momentan voll meins! Irgendwie ist alles gleichzeitig reif im Garten und wir kommen mit dem Kochen und Essen gar nicht nach. So müssen auch meine Backwaren herhalten und allerlei Gemüse über sich ergehen lassen.

Ich bin ja manchmal sogar selber erstaunt, wie gut diese oft recht abenteuerlichen Experimente schmecken. Der beste Indikator ist hier Matthias, mein Mann. Er ist von der Idee, Butter und Mehl durch Karotten zu ersetzen, nicht unbedingt von vornherein begeistert. Aber wenn er sagt, ich soll diesen Kuchen wieder machen, dann hat dieses Rezept absolut freie Fahrt auf meinen Blog. Somit präsentiere ich euch heute meinen Karottenkuchen.

Sandra Exl mit ihrem Karottenkuchen in der Küche
Drucken Pin
4.67 von 9 Bewertungen

Karottenkuchen mit Mandeln - vegan und glutenfrei

Schneller Blechkuchen aus einem veganen und glutenfreiem Rührteig mit Karotten - belegt mit saisonalen Früchten.
Gericht Torten & Kuchen
Keyword einfach, fruchtig, gesund, glutenfrei, Naturküche, schnell, vegan
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 10 Stück

Zutaten

Die trockenen Zutaten

  • 100 g Mandeln, frisch gerieben
  • 100 g Kokosblütenzucker
  • 70 g Kastanien- oder Mandelmehl
  • 50 g Reismehl, am besten aus Vollkornreis
  • 50 g Speisestärke
  • 50 g Zartbitterschokolade, grob gerieben oder gehackt
  • 2 EL Chiasamen
  • 1 EL Johannisbrotkernmehl falls man es zu Hause hat
  • 1 Päckchen Weinsteinbackpulver
  • 1 gehäufter TL Zimt
  • 1/4 TL Vanillepulver (=getrocknetes Vanillemark)
  • 1 Prise Salz

Die feuchten Zutaten

  • 300 g Karotten, fein gerieben
  • 50 g Kokosöl, zerlassen
  • etwa 200 ml Flüssigkeit, z.B. Apfelsaft, Pflanzenmilch, Wasser

Außerdem

  • etwas Kokosöl und glutenfreies Mehl für die Form
  • Obststücke nach Wahl, z.B. Pflaumen, Nektarinen, Marillen...

Anleitung

  • Das Backrohr auf 175° C vorheizen.
  • Alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Schneebesen verrühren. Weinsteinbackpulver und Mehl am besten durchsieben, damit keine Klümpchen im Teig sind.
  • Nun die Karotten, den Zitronensaft, das zerlassene Kokosöl und die Flüssigkeit mit einem Kochlöffel gut untermischen. Eventuell noch etwas zusätzliche Flüssigkeit unterrühren, so dass eine dicke, sämige Masse entsteht.
  • Eine Kuchenform oder Kasserolle (ca. 22 x 32 cm) mit Kokosöl einfetten und mit Kastanien- oder Reismehl ausstäuben. Die Kuchenmasse darin ausstreichen und mit dem entsteinten und aufgeschnittenen Obst belegen. Das beste Ergebnis hat man, wenn man die Masse etwa 2-3 cm dick ausstreicht.
  • In das vorgeheizte Backrohr geben und auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten bei 175° C Unter-Oberhitze backen. Nach dem Herausnehmen den Kuchen gut auskühlen lassen, bevor ihr ihn anschneidet, denn warm kann er etwas gatschig sein.

Ich hoffe, ihr habt viel Freude an der etwas anderen Art, Karotten zuzubereiten und lasst euch diesen fettarmen und gesunden Kuchen schmecken!

Video Anleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr!
Sandra
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet (33 Seiten) jetzt herunter!
ABSENDEN

Bildquellen

  • Ein Karottenkuchen: BestPhotoPlus | Shutterstock.com

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr!
Sandra
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet (33 Seiten) jetzt herunter!
ABSENDEN
close-link