Käsekuchen Rezept mit Birnencrumble nach Omas Art

Wie mache ich den perfekten Käsekuchen? Birnen Crumble (Streusel) und Käsekuchen passen ideal zusammen. Mit diesem leckeren Rezept konnte ich meine Schwiegereltern sehr glücklich machen, wie man am Ende des Videos sehen kann.

Für diesen Kuchen habe ich mich ganz besonders ins Zeug gelegt. Schon bei der Zusammenstellung des Rezepts hatte ich mir ausgesprochen viele Gedanken gemacht. Und es hat sich, wie ich finde, definitiv ausgezahlt. Es ist tatsächlich eine himmlische Kreation geworden und hat seinen hohen Zweck erfüllt: Beeindrucken der Schwiegermutter „grins“.

Bei einem gemütlichen Nachmittagskaffee mit den Schwiegis durfte ich mich in Bebauchpinselungen bezüglich meiner Backfähigkeiten suhlen und Unmengen des Lobes einheimsen. Hier präsentiere ich nun die offizielle Anleitung, wie man Menschen glücklich macht. Bitteschön…

Ein Käsekuchen auf einem blauen Tischtuch
Drucken Pin
4.73 von 11 Bewertungen

Käsekuchen mit Birnencrumble

Eine herrliche Quarkfüllung umgeben von feinem Mürbteig und bedeckt von Buttercrumble und Birnen.
Gericht Torten & Kuchen
Zubereitungszeit 2 Stunden
Gesamtzeit 20 Minuten
Portionen 12
Autor Sandra M. Exl

Zutaten

Mürbteig

  • 180 g helles Dinkelmehl, Type 630
  • 120 g Butter
  • 60 g Kokosblütenzucker fein gemahlen
  • 1 Dotter (optional)
  • 1 Prise Salz

Fülle

  • 500 g Topfen (Quark), gerne auch Magerstufe
  • 100 g weiche Butter
  • 150 g Kokosblütenzucker
  • 2 Eier
  • 250 g Sauerrahm (Schmand)
  • 50 g Vanillepuddingpulver bestehend aus Maisstärke und echter Vanille
  • 400 g Birnen

Crumbles

  • 40 g Butter
  • 40 g Rohrohrzucker fein gemahlen
  • 70 g helles Dinkelmehl

Anleitung

  • Für den Mürbteig Mehl, Butter, Kokosblütenzucker, (Dotter) und Salz zusammenrühren und glatt kneten. In eine Frischhaltefolie wickeln und eine halbe Stunde rasten lassen.
  • Dann den Teig ausrollen und zwar etwas größer als der Tortenboden ist. Die Springform (24-26 cm Durchmesser) mit Butter gut einfetten, den Teigboden hineinlegen und am Rand hochdrücken. Mit einer Gabel den Boden einige Male einstechen und bei 170° C etwa 10 Minuten vorbacken. Den vorgebackenen Mürbteig aus dem Rohr nehmen und etwas auskühlen lassen. (Ich habe den Kuchen auch schon ohne Vorbacken des Bodens probiert - geht auch ;))
  • Währenddessen für die Fülle Butter und Zucker cremig rühren. Nacheinander die Eier dazugeben und immer weiter schaumig rühren. Topfen, Sauerrahm und das gesiebte Puddingpulver dazugeben und gut durchrühren.
  • Für die Crumbles die Butter in kleine Stücke schneiden, mit Mehl und Zucker mischen und zu Streusel verarbeiten. Am besten zuerst mit dem Knethaken und dann mit den Händen (siehe Video).
  • Nun die Füllung in die Springform auf den Mürbteigboden füllen und mit gehobelter Birne und den Crumbles bedecken.
  • In das Backrohr schieben und bei 170° C auf unterster Schiene bei Ober/Unterhitze eine gute Stunde goldgelb backen.
  • Fertig gebackenen Kuchen herausnehmen und den Rand mit einem Messer lösen bevor man die Springform öffnet. Auskühlen lassen und mit Staubzucker bestreuen. Fertig!

Videoanleitung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr!
Sandra
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet (33 Seiten) jetzt herunter!
ABSENDEN

Bildquellen

  • Käsekuchen Rezept: Alexander Raths | schubbel

Meine Lieblingsrezepte

Hier erhältst du mein beliebtes PDF-Rezepte-Booklet als Download und verpasst keine Neuigkeiten mehr!
Sandra
Trage dich hier ein und lade das PDF-Booklet (33 Seiten) jetzt herunter!
ABSENDEN
close-link